STORMWARRIOR

Dieses Interview haben Alexander Guth (STORMWARRIOR) und Chris (Rock Garage) am 06.03.2014 geführt. Viel Spaß!

Chris: Hi! Euer fünftes Album "Thunder & Steele" ist frisch auf dem Markt, wie ist die Resonanz bisher?

Alex: Hi! Bisher ist das Feedback sehr gut, wir sind äußerst zufrieden. Die Leute scheinen es zu mögen, dass wir wieder etwas rauer geworden sind. Die Melodien sind natürlich nach wie vor vorhanden, aber wir haben mit "Thunder & Steele" versucht, den Charme der früheren Tage wieder
einzufangen. Es hat uns viel Spaß gemacht diese Platte zu machen, und sie scheint den Fans ebenso viel Spaß zu machen.

Chris: Im Vorfeld hattet ihr ein Album "Back to the roots" angekündigt und dieses Versprechen wurde auch gehalten. War euch als Band danach oder haben die Wünsche der Fans hier den größeren Ausschlag gegeben?

Alex: Wir wollten das selbst so. Die Resonanzen auf "Heathen Warrior" waren sehr positiv, und es war gut und richtig für uns mal in punkto Songwriting etwas anderes auszuprobieren. Lars mag gerne Sachen wie Bathory und so ein episches Zeug, da war es nur logisch so etwas in diese Richtung zu machen. Allerdings stehen wir auch gerne auf der Bühne, und einige Songs von "Heathen Warrior" waren zu komplex und aufwendig, um sie live ohne Abstriche bringen zu können. Wir haben nie
unsere Wurzeln verleugnet, aber wir wollten nach "Heathen Warrior" einfach wieder etwas kompakter werden. Wie ich eingangs schon sagte, wollten wir den Charme der ersten Alben wieder zurückkehren lassen und auch Songs bringen, die später auf der Bühne genauso knallen wie zuvor
auf der Platte. Dass es den Fans gefällt, freut uns natürlich noch umso mehr!


Chris: Mit Jörg Uken habt ihr einen neuen Mann an den Drums, welchen Anteil hat er auf "Thunder & Steele"?

Alex: Jörg spielt sehr versiert und mit viel Energie, was genau der richtige Antrieb für die Songs auf der Platte ist. Mit ihm hat man den richtigen Druck im Rücken, den man braucht um solche Sachen zu spielen. Da wir auch menschlich auf einer Wellenlänge sind und Jörg zudem noch ein eigenes Studio hat (www.soundlodge.de), konnte er seine Drums im Alleingang aufnehmen. Dadurch war der Aufnahmeprozess mit Jörg sehr schnell durch. Wir hatten ja seit 2009 so unsere Probleme mit der
Position auf dem Drumhocker, aber dank Jörg sind wir endlich wieder eine echte Einheit und das hört man der neuen Platte meiner Meinung nach auch an.

Chris: Unser Review zu eurer Scheibe kennen unsere Leser ja bereits, wie würdest du selbst den neuen Langspieler beschreiben?

Alex: Für mich ist "Thunder & Steele" vielleicht die druckvollste Scheibe von Stormwarrior bisher. Ich habe gestern gerade nochmal als Vergleich in die "Heading Northe" reingehört, die ja nun auch von Piet Sielck gemischt wurde, und ich denke das "Thunder & Steele" noch kraftvoller rüberkommt. Schön kompakt auf die Zwölf, und ein paar herrliche Ohrwürmer dabei. Mit den Gitarren auf der Platte bin ich natürlich auch sehr zufrieden ;-)


Chris: Der Wacken-Mitschnitt hat ja leider nicht geklappt, dürfen die Fans trotzdem hoffen eure starken Liveauftritte bald im heimischen Wohnzimmer genießen zu können?

Alex: Das hoffe ich doch sehr, dass wir so etwas in der Art noch herausbringen werden! Es ist wirklich eine Schande, dass der Videoanteil des Wacken-Mitschnitts verlorengegangen ist. Wenn ich nur daran denke, wie viele Pyros wir auf der Bühne hatten und wie viele Leute damals vor der
Bühne standen... Leider scheinen die beiden Einzelvideos zu "Heading Northe" und "Heavy Metal Fire" die einzigen Überreste zu sein, die erhalten geblieben sind. Der Rest ist durch einen Einbruch in das Studio des Videoschnittmenschen zerstört worden. Es wäre wirklich cool, nochmal ein Konzert mit zu filmen, wenn die Location und das Drumherum stimmen sollten. Vielleicht klappt es irgendwann ja endlich mal.

Chris: Jetzt geht es erst mal auf Tour mit Majesty und Wisdom, welche neuen Songs werden wir zu hören bekommen?

Alex: Richtig, wir sind gerade mit Majesty und Wisdom unterwegs. Leider ist unsere Spielzeit recht knapp bemessen worden auf dieser Tour, wodurch wir nicht alles spielen können was wir gerne möchten, geschweige denn unsere Fans hören wollen. Auf jeden Fall sind drei Stücke vom neuen
Album dabei, unter anderem natürlich der Opener. Macht unglaublich Spaß, den auf der Bühne zu zocken. Ansonsten haben wir aus allen Schaffensperioden Songs dabei. Wir wollen das Set natürlich möglichst kompakt gestalten bei der kurzen Spielzeit, es soll von vorne bis hinten knallen...

Chris: Das Jahr ist noch jung, gibt es weitere Ideen für 2014 im Hause Stormwarrior oder bei einzelnen Musikern?

Alex: Das Jahr ist bei jedem von uns schon ziemlich vollgepackt, und vor allem mit Stormwarrior wird dieses Jahr noch eine Menge passieren. Nach der Tour mit Majesty und Wisdom geht es nach kurzer Pause bereits weiter als Support von Gamma Ray und Rhapsody of Fire. Die Tour wird uns dann auch
zum ersten Mal nach Russland führen, worauf wir schon sehr gespannt sind. Ab Mai stehen dann noch viele Einzelgigs und Festivals an, da gibt es auch noch einige Sachen, die nicht ganz spruchreif sind, aber sich gut zu entwickeln scheinen. Ja, und wir denken sogar schon über den nächsten Release nach. Du siehst, wir haben einiges auf dem Zettel.

Chris: Bleibt eigentlich noch Zeit und Lust sich mit der Metalszene zu beschäftigen? Wenn ja, welche Bands haben dich in den letzten Jahren begeistert?

Alex: Man beschäftigt sich natürlich zwangsläufig mit der Metalszene, weil man mit Stormwarrior ein Teil der selbigen ist, aber ich muss sagen dass ich mich nur sehr selten mit neuen Bands gerade intensiv auseinandersetzen kann. Das liegt nicht an einer ignoranten Einstellung sondern eher an der fehlenden Zeit, sich auf die Suche nach neuen, coolen Sachen zu machen. Ich mag viele verschiedene Metal-Stile, und kann mir die neue Iron Saviour und gleich danach Periphery anhören. Das ist für mich kein Problem. Das Internet ist dann auch noch wie ein riesiger Pott, aus dem man immer und immer wieder neue, einem bisher unbekannte Schätze bergen kann. Aber das Überangebot macht es einem nicht einfach, man muss schon den Elan aufbringen und suchen. Von daher bin ich immer froh, wenn Freunde oder Bekannte einen mit der Nase auf etwas stoßen, so nach dem Motto "das musst Du gehört haben, ist doch voll Deine Wellenlänge". Was neue Bands in unserem Genre angeht, muss ich sagen dass ich nicht viel in letzter Zeit gehört habe, was sich bei mir im Kopf festgesetzt hat. Wisdom aus Ungarn, die ja auch Teil der jetzigen Tour sind, gefallen mir ganz gut. Ansonsten greife ich gerade eher zu meinen alten W.A.S.P.-Scheiben oder höre ganz was anderes.

Chris: Dann wünsche ich euch weiterhin viel Erfolg mit "Thunder & Steele" und den weiteren Projekten, wir sehen uns in der Rockfabrik in Nürnberg. Die abschließenden Worte gehören dir.

Alex: Vielen Dank für das Interview und natürlich an alle Stormwarrior-Fans! Wir freuen uns schon auf Euch, sei es auf der Banners High-Tour mit Majesty und Wisdom, oder auch bei den Shows mit Gamma Ray im April. Hoch die Tassen und bleibt Metal!!!


Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen