DEMON EYE


English version below

Dieses Interview haben Erik Sugg von DEMON EYE und Chris für ROCK GARAGE Ende Februar 2014 geführt, viel Spaß!

Chris: Hi Erik, vielen Dank, dass du dir die Zeit für ein kurzes Interview genommen hast. Fangen wir mit den Personen an, die DEMON EYE ausmachen, stell die Truppe doch mal bitte vor.

Erik: Ich bin Erik Sugg. Ich singe und spiele Gitarre bei Demon Eye. Larry Burilson ist der Leadgitarrist der Band. Paul Walz spielt Bass. Bill Eagen ist unser Drummer und übernimmt den Hintergrund-Gesang.

Chris: Die Band ist ja noch recht jung, wie sahen eure ersten Schritte aus und wo wart ihr vorher aktiv?

Erik: Wir haben angefangen, zusammen zu spielen als eine 70-er-Jahre-Tribute-Band mit dem Namen "Corvette Summer". Das war nur so zum Spaß. Die Idee hinter der Band war, all den unbekannten Lieder von weniger berühmten Bands der 70-er-Jahre eine Plattform zu geben. Im Allgemeinen haben wir Lieder von Humble Pie, UFO, Budgie und anderen so großartigen Bands gespielt. Es hat nicht lange gedauert, bis wir bemerkt haben, dass wir alle viele Gemeinsamkeiten hatten hinsichtlich der Musik mit der wir aufgewachsen sind: klassischer Hardrock und Metal. Bald darauf habe ich angefangen, mit ein paar dunklen, schweren Riffs herumzuspielen und habe sie den anderen Jungs vorgespielt. Zu dem Zeitpunkt haben wir dann begonnen, unser eigenes Material zu schreiben und aufzuführen. Wir haben den Namen Demon Eye nach dem Lied „Demon’s Eye“ von Deep Purple ausgewählt. Die ersten paar Lieder, die wir geschrieben haben, waren: “Hecate”, “Witch’s Blood” und “Fires of Abalam”


Chris:  Nun liegt mit "Leave the light" der erste Langspieler vor. Ein Album welches sich von der Masse an Retro-Bands deutlich abheben kann. Wie zufrieden seid ihr mit dem Ergebnis und dem Feedback von Fans und Presse?

Erik: Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Im Allgemeinen sind wir die Art von Musiker, die es vorziehen live zu spielen und nicht zu viel Zeit im Studio herumzubasteln (nicht, dass uns nicht hin und wieder ein kleines akustisches Experiment keinen Spaß machen würde). Hinsichtlich des Fan-Feedbacks: Es war überwältigend positiv und für uns eine absolute Auszeichnung. Wir werden unser Bestes geben, um nicht rauszugehen und Scheiße zu sein.

Chris: Wie lief der Entstehungsprozess ab, wer übernimmt bei euch welche Aufgaben?

Erik: Ursprünglich haben wir ungefähr fünf oder sechs Lieder geschrieben und mit Alex Maiolo, der die Seriously Adequate Studios in Carborro, North Carolina, betreibt, aufgenommen. Alex hat das Gefühl unserer Musik wirklich verstanden und wusste, wie man den Sound produziert, den wir wollten. Wir haben uns Zeit gelassen, um diese ersten Lieder aufzunehmen und dann haben wir sie zum kostenlosen Download ins Internet gestellt. Innerhalb von wenigen Wochen wurde uns ein Plattenvertrag von Soulseller angeboten! Danach haben wir uns wieder mit Alex verabredet und einen weitere Stapel an Liedern geschrieben und aufgenommen, mit denen wir am Ende auch wieder sehr glücklich waren. (“The Banishing,” “From Beyond,” “Edge of a Knife,” “Adversary,” and “Secret Sect.”)

Chris: Woher nehmt ihr eure Inspiration und welche Bands haben euch beeinflusst. 

Erik : Nun, da sind zum einen ganz klar Bands wie Sabbath, Deep Purple, Iron Maiden und Pentagram, aber wir ziehen auch viel Inspiration aus anderen Bands. Ich würde sagen, wir können auch Heavy-Psychodelic Bands nennen, wie Blue Cheer und The MC5, Hardrock-Gruppen wie Kiss, UFO und Thin Lizzy, Exzentriker wie Roky Erickson und 80-er-Jahre-Größen wie Metallica, Danzig und The Misfits. Keiner von uns ist der Typ, der sich gerne auf eine Art festlegt. Innerhalb unserer Gruppe gibt es eine große Vielfalt hinsichtlich dessen, was wir mögen.

Chris: Ich habe gehört H.P. Lovecraft hat auch einen gewissen Einfluss auch euch? Oder gehören seine Werke mittlerweile einfach zum guten Ton in der Metalszene? 

Erik  Ja. Ich liebe H.P. Loevecraft’s Arbeit sehr. Und du hast recht: Seine Art scheint bei vielen Metal-Künstlern auf Anklang zu stoßen. Die Dunkelheit und der kosmische Horror in Lovecraft’s Geschichten passt seht gut zur Metalszene, weil sie viele weitverbreitete Themen vereinen: Atheismus, alte okkultische Weisheiten, die unnütze Existenz der Menschheit im Bezug auf das Universums im Großen und Ganzen gesehen und so weiter. Perfektes Futter für Metal.


Chris: Eure Musik huldigt ja stark vergangenen Zeiten, wie sieht es bei euch mit neuer Musik aus, welche Bands und Alben aus den letzten Monaten legt ihr gerne auf?

Erik: Wir alle mögen Hour of 13, aus Hickory, North Carolina. Sie sind wohl eine unserer Lieblingsbands. Chad Davis Riffing- und Produktionsstil ist nichts weniger als überwältigend. Andere aktuelle Lieblingsbands sind: Uncle Acid and the Deadbeats, Blood Ceremony, In Solitude, Graveyard, Witchcraft, Electric Wizard, Sleep und Windhand. Und natürlich unsere Soulseller-Label-Kumpel: Devil, Bloody Hammers und Tombstones.

Chris:  Retro-Sound in der heutigen Social Media Welt und dem MP3 Zeitalter. Einige Bands verweigern sich diesen Einflüssen soweit es geht. Wie geht ihr damit um?

Erik : Wenn ich die Frage richtig verstehe, meinst du Bands, die viel Arbeit dafür aufwenden, einzigartig klingen und keinen anderen Einfluss in ihrer Musik präsentieren? Ich bin absolut dafür, dass Bands das tun, wenn das ihr Stil ist. Loincloth aus Richmond, Virginia, ist da ein großartiges Beispiel. Wir haben vor einiger Zeit mit ihnen gespielt und sie waren unglaublich. Ihr Riffing war so intensiv und verschlungen, dass ich es kaum glauben konnte. Hinsichtlich Demon Eye liegt unser Fokus hauptsächlich darauf, eine gute Zeit zu haben, wenn wir Musik machen, die uns gefällt. Wir haben kein Problem damit, das zu zeigen, was uns beeinflusst, andererseits haben wir nicht vor, eine Blaupause von irgendjemandem zu sein.

Chris:  Werden die Fans in Deutschland euch auf der Bühne erleben können?

Erik: Das hoffen wir natürlich. Die deutschen Fans waren sehr freundlich zu uns. Und nebenbei bemerkt: Larry wurde in Deutschland geboren und ich habe deutsche Wurzeln. Es wird also quasi eine Heimkehr sein.

Chris: Damit wären wir am Ende, die letzten Worte gehören dir.

Erik : Ein herzliches “Ich bin Ihnen sehr dankbar” an euch alle in Deutschland. Wir hoffen, dass wir euch alle irgendwann innerhalb des kommenden Jahres persönlich treffen werden.



English version:

Chris: Hi Erik, thanks a lot for taking the time to answer this short   interview. Let's start with the people DEMON EYE is composed of. Could you  please introduce the members?

Erik: I’m Erik Sugg.  I sing and play guitar for Demon Eye.  Larry Burilson is the band’s lead guitarist.  Paul Walz plays bass.  Bill Eagen plays drums and sings back up.

Chris: The band is still rather young. Could you tell me about your first steps  and what you've been doing before?

Erik: We started playing together as a ‘70s rock tribute called Corvette Summer.  That was simply for fun.  The idea of that band was to showcase all the unheard songs from under celebrated bands from the ‘70s.  We’d generally play songs by Humble Pie, UFO, Budgie, etc., great bands like that.  It didn’t take long for us to realize that we all had a lot in common in terms of the music we listened to growing up, generally classic hard rock and metal.  Soon after I started playing around with some dark, heavy riffs and introduced them to the rest of the guys.  We then started writing and performing our own material.  We chose the name Demon Eye after the Deep Purple tune, “Demon’s Eye.”  The first few songs we wrote were “Hecate,” “Witch’s Blood,” and “Fires of Abalam.”

Chris: Leave the Light is your first Longplayer. An album which contrasts  strongly with the average retro-band. How happy are you with the result in general and the feedback given by fans an media in particular?

Erik: We are very happy with the results.  Generally we’re the kind of musicians who prefer playing live as to spending too much time tinkering in the studio, (not that we don’t enjoy a little sonic experimentation here and there).  As for the fan feedback, it has been overwhelmingly positive and quite an honor.  We’ll do our best to not go out there and suck!

Chris: Tell me about the album's development process. What happened? Who took which part?

Erik: Originally we wrote about five or six songs and recorded them with Alex Maiolo, who runs Seriously Adequate Studios in Carborro, North Carolina.  Alex really understood the feel of our music and knew how to get the sounds we were going for.  We took our time recording that first batch of songs and then put them on the Internet as a free download.  Within weeks we were offered a record deal with Soulseller!  After that we rescheduled with Alex and wrote and recorded another batch of songs that we ended up being very happy with, (“The Banishing,” “From Beyond,” “Edge of a Knife,” “Adversary,” and “Secret Sect.”)

Chris: Where from do you get your inspiration? By what bands have you been influenced?

Erik: Well, there are the obvious bands like Sabbath, Deep Purple, Iron Maiden, and Pentagram, but we also get a lot of inspiration from other places as well.  I’d say we could also claim heavy psych bands like Blue Cheer and The MC5, hard rock groups like Kiss, UFO, and Thin Lizzy, eccentrics like Roky Erickson, and ‘80s greats like Metallica, Danzig, and the Misfits.  None of us are really the kind of guys who like to limit ourselves with music.  There is a wide variety of music fandom among all of us in the band.

Chris: I've been told H.P. Lovecraft takes a certain influence. Is that correct or are his works simply bon ton among the metal scene?

Erik: Yes. I love H.P. Lovecraft’s work dearly. And you are correct. His writing does seem to strike a chord with many metal artists.  The darkness and cosmic horror in Lovecraft’s stories lends itself well to metal because they share a lot of common themes: Atheism, ancient occult wisdom, the futile existence of mankind in the grand scheme of the universe, etc.  Perfect fodder for metal!

Chris: Your music renders homage to oldschool sounds. How about current music?   Which bands and albums do you enjoy?

Erik: We all really enjoy Hour of 13, from Hickory, North Carolina.  They’re probably one of our favorite current bands.  Chad Davis’s riffing and production style is nothing short of mindblowing.  Other current faves include: Uncle Acid and the Deadbeats, Blood Ceremony, In Solitude, Graveyard, Witchcraft, Electric Wizard, Sleep, and Windhand.  And of course, some of our Soulseller label mates, Devil, Bloody Hammers, and Tombstones.

Chris: Let's talk about retro sound in the world of social media and the era of mp3. There are several bands which try hard to refuse being influenced. How do you deal with that situation?

Erik: If I understand the question correctly, you’re referring to bands who put a lot effort into sounding unusual and not showcasing any influences in their music?  I’m all for bands doing that if that’s what they’re going for.  Loincloth, from Richmond, Virginia, is a great example.  We played with them awhile ago and they were sick! Their riffing was so intense and twisted I just couldn’t believe it.  In terms of Demon Eye, we’re mainly just concerned with having a good time playing music we enjoy.  We don’t have any problems with wearing our influences on our sleeves, but we’re not out to carbon copy anyone either.

Chris: Will fans here in Germany have the Pleasure to see you on stage?

Erik: We certainly hope so!  German fans have been very kind to us, not to mention Larry was born in Germany and I have German family roots.  It will be a homecoming.

Chris: So, we've come to the end of the interview. Is there anything else you'd  like to tell our readers?

Erik: “Ich bin Ihnen sehr dankbar “ to all of you in Germany.  We hope to see you all in person sometime within the next year or so!

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen